Europameisterschaft am Beetzsee

Vom 06.09 bis zum 10.09 fand am Beetzsee in Brandenburg an der Havel die Europameisterschaft im Kanu-Polo statt. 

Der Kajak-Club Nord-West richtete diese gemeinsam mit dem Kanupolo-Club Beetzsee e.V. aus. 

An fünf Tagen spielten bei hochsommerlichen Temperaturen 48 Teams aus 16 Nationen die Meistertitel der Damen-, Herren- und U21-Klassen aus. Ermöglicht wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung von rund 160 Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Bereits 14 Tage vor Beginn des Turniers begann ein Kernteam mit den Aufbauarbeiten vor Ort. Auch viele Vereinsmitglieder waren als Helfer vor Ort und trugen somit zum Erfolg des Events bei. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer!
Die deutschen Teams waren wie üblich im Kreise der Favoriten auf die Titel. Sowohl die Damenmannschaften als auch die Herren Nationalmannschaft (mit unserem Nationalspieler Julian Prescher) schafften es ins Finale. Leider unterlagen sowohl die Herren, als auch die U21 Damen ihren Gegnern knapp und mussten sich daher mit einem zweiten Platz begnügen. Die Damen hingegen konnten sich gegen die Spanierinnen durchsetzen und gewannen knapp in der Verlängerung. Die U21 Herren schieden im Halbfinale aus, konnten jedoch das Spiel um Platz 3. für sich entscheiden.

Unterstützt wurden die Teams von zahlreichen Zuschauern, die aus ganz Deutschland anreisten, um Teil des Events zu sein. Rund 2.000 Tagesgäste sorgten während des Turniers für eine tolle Stimmung an den Spielfeldern.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event, für das die Ausrichter von vielen Seiten gelobt wurden. Auch die Presse berichtete bereits über die EM am Beetzsee.

Pressestimmen:

Brandenburg an der Havel: Kanu-Polo-EM 2023 auf dem Beetzsee ist gestartet (maz-online.de)

Wie die Randsportart Kanu-Polo in Brandenburg ins Scheinwerferlicht drängt | rbb24

Ergebnisse:

Herren:

  1. Platz: Dänemark
  2. Platz: Deutschland
  3. Platz: Italien

Damen:

  1. Platz: Deutschland
  2. Platz: Spanien
  3. Platz: Frankreich

Herren U21:

  1. Platz: Italien
  2. Platz: Dänemark
  3. Platz: Deutschland

Damen U21:

  1. Platz: Niederlande
  2. Platz: Deutschland
  3. Platz: Spanien
Veröffentlicht in Aktuelles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert