Kanu-Polo

Kanupolo spielen in Berlin

Schäumendes Wasser, Action und Spannung – das ist Kanu-Polo. Beschreiben lässt es sich am besten als eine Mischung aus Handball, Basketball und Wasserball. Nur eben in Booten. Der Sport ist vor allem koordinativ anspruchsvoll, was man vor allem am Anfang merkt, da es für Beginner gar nicht so einfach ist, sich mit dem Boot fortzubewegen und gleichzeitig den Ball zu spielen. Einen guten Spieler machen daher zum einen gute Boot-Skills aus, aber auch ein starker und flexibler Wurf, taktisches Geschick, Spielübersicht und Intuition sind beim Kanupolo gefragt. Je nach Position überwiegt das eine oder andere.

Damit ihr aber erstmal einen kleinen Überblick über den Sport Kanupolo bekommt haben wir hier die wichtigsten Fakten für euch gesammelt.

Das Kanupolo Spielfeld

Das Spielfeld ist 23×35 Meter lang. An den kurzen Enden befinden sich die Tore in 2 Meter Höhe. Die Tore sind 1×1,5 Meter groß. Ein Torwart, der unter dem Tor liegt versucht mit seinem Paddel Tore zu verhindern. Solange er diese Position innehat, darf er nicht berührt werden.

Die Mannschaft

Eine Mannschaft besteht aus 8 Spielern. 5 Spieler stehen auf dem Feld. 3 Spieler stehen in der Auswechselzone. Gewechselt werden kann so häufig wie man möchte.

Die Ausrüstung

Die Spieler sitzen in Einer-Kajaks, die max. 3 Meter lang sind. An den Enden des Bootes sind Puffer angebracht, sodass Material und Spieler geschützt werden. Außerdem trägt jeder Spieler eine Weste und einen Helm zum Schutz.

Neben dem Boot ist das wichtigste fürden jeden Spieler natürlich das Paddel (ein Doppelpaddel), welches beim Kanupolo ca. 1,96-2,10 Meter lang ist (je nach Position). Eine Spritzdecke verhindert, dass Wasser in das Boot gelangt zum Beispiel wenn man die Eskimorolle macht.

Und dann gibt es da natürlich noch den Ball, ohne den das Spiel nicht funktionieren würde. Damen und Schüler/Jugend spielen mit einem kleineren Ball als die Herrenmannschaften.

Kanupolo Spielregeln im Überblick

Kanu-Polo ist einer sehr komplexer und für Außenstehende zunächst ein sehr komplizierter Sport, da vieles so schnell passiert, dass ein Laie kaum sieht was vor sich geht. Wer das Spiel jedoch verstanden hat der wird schnell merken, dass die Spielregeln beim Kanupolo auch nicht komplizierter sind als zum Beispiel beim Handball oder Basketball.

Spieldauer

Ein Kanupolo Spiel dauert 2×10 Minuten mit einer 3-minütigen Halbzeitpause. Es gewinnt der, der am Ende am meisten Tore erzielt. Geht ein Spiel unentschieden aus, obwohl es sich um ein Entscheidungspiel handelt (zum Beispiel Finalspiele) gibt es eine 5 Minuten Verlängerung mit Goalden Goal. Dies wird so lange ausgespielt, bis ein Tor fällt. Früher gab es noch das Penalty-Werfen, was man mit dem 11 Meter Schießen beim Fußball vergleichen kann, doch dies wurde vor einigen Jahren abgeschafft.

Schiedsrichter

Ein Kanu-Polo Spiel wird von zwei Schiedsrichtern geleitet, die an den beiden Seitenlinien auf und ab gehen (meistens auf einem Steg). Außerdem gehören zum Schiedsgericht noch zwei Linienrichter und zwei Zeitnehmen.

Spielbeginn

Zum Beginn des Spiels stellen sich beide Mannschaften an ihrer jeweiligen Grundlinie auf. Ein Schiedrichter wirft den Ball in die Mitte des Feldes und aus jedem Team fährt ein Spieler zum Ball um diesen für seine Mannschaft zu gewinnen.

Fouls beim Kanupolo

Das ist nicht erlaubt:

Grundsätzlich gilt alles als Foul, was den Gegner gefährdet. Schlagen mit dem Paddel oder dem Spieler mit dem Boot in den Bauch zu fahren ist somit nicht erlaubt. Außerdem zählt alles als Foul, was vom Schiedsrichter als unfaires Spiel gewertet wird. Den Gegner festhalten, sich an der Bootsspitze des Gegner abstoßen oder den Ball nach einem Foul wegzusperren ist daher ebenfalls nicht erlaubt.

Fouls werden mit Karten geahndet. Je nach Stärke des Fouls werden grüne, gelbe oder rote Karten vergeben. Grüne Karten bekommen die Spieler zur Verwarnung, gelbe Karten bedeuten eine 2 Minuten Zeitstrafe und rote Karten bedeuten einen sofortigen Ausschluss vom Spiel.

Der Ball kann mit der Hand geworfen oder mit dem Paddel gespielt werden, wobei das Spiel mit der Hand überwiegt. Der Spieler darf den Ball maximal 5 Sekunden halten, danach muss er mindestens einen Meter weit gespielt werden. Den Ball auf die Spritzdecke zu legen und dabei zu fahren ist verboten.

Das ist erlaubt:

Man darf den Gegner schubsen (nicht schlagen) wenn dieser im Besitz des Balls ist und er nicht auf ein anderen Boot fällt. Außerdem ist es erlaubt mit dem eigenen Boot das Boot des Gegners zu schieben. Auf diese Weise versuchen die Spieler ihren Mannschaftskameraden einen Weg zum Tor freizuschieben. Der Torwart darf dabei allerdings nicht berührt werden.

Die Shotclock

Vor einigen Jahren wurde die Shotclock beim Kanupolo eingeführt. Dies bedeutet, dass die angreifende Mannschaft 60 Sekunden Zeit hat um den Ball auf das Tor zu werfen, es sei denn, vorher wird ein Foul gepfiffen, dann wird die Shotclock resetet. Die Einführung der Shotclock machte das Spiel noch schneller und für Zuschauer spannender, da das Zeitspiel unterbunden wird.

Kanupolospieler mit Ball

Wettkampfbestimmung

Die Kanu-Polo Regeln sind umfangreich und nicht immer einfach zu verstehen. Da wir hier unmöglich alle Regeln aufführen können findet ihr hier die Wettkampfbestimmung zum Downloaden.

Nützliche Infos rund um die Sportart Kanu-Polo findet ihr auch in diesem Artikel über Kanupolo als Mannschaftssport.